Gerade du bist stark – über Resilienz

Achtsamkeit Entspannung The Work of Byron Katie Ganzheitliches Coaching FreiburgDu hast die Hölle erlebt, und manchmal denkst du, du hast sie noch immer in dir, du wirst sie niemals überwinden.
Ja, du hast die Hölle hinter dir. Und ja, du hast Zugang zur Dunkelheit. Und ja, du hast dich fallen gelassen.

Doch du hast dich in den Tiefen nie ganz verloren. Dort, ganz unten, in dunkelblauer Dunkelheit, hast du verstanden, dass es hinter allem, unter allem, nur dieses Licht gibt. Dass du selbst dieses Licht bist.

Du musst noch nicht mal daran glauben, dass dein Weg ins Licht führt. Du kannst es gar nicht verhindern.
Du hast dich trotzdem, trotz alle, niemals selbst verraten, hast dich niemals verkauft. Du bist weiter gegangen, deinen Weg – allein, zitternd, ungewiss.

Du hast nie aufgegeben das Licht zu suchen

Warte, Liebes, warte. Halt aus. Gerade du, gerade du bist stark. Du hast Resilienz. Du hast nie aufgegeben, obwohl du oft dachtest, du kannst nicht mehr.

Viele fürchten die Dunkelheit, wie du sie kennst. Manche haben dich gemieden, weil sie spürten, du bist ihr nahe.
Einfach ist es, die Tiefen gar nicht erst zu betreten. Sich abzulenken, wegzugucken, zu verdrängen.

Das konntest du nicht. Diese Fähigkeit besitzt du nicht. Weil es deine Aufgabe ist, weiter zu gehen. Die Tiefen auszuloten. Um irgendwann anderen den Weg zu weisen. Eine Lichtspur zu schaffen. Denen die Hand zu geben, die sie auch kennen, diese Tiefen. Und sie hindurchzuführen. Ins Licht.

Gerade du bist stark. Halt durch. Ich reich dir die Hand.